Fotowelt Baltrum jetzt online


Nach längerer Zeit habe ich mich entschieden, doch mal wieder eine neue Shopseite aufzubauen. Fotowelt Baltrum hatte ich vor Jahren für uns reserviert. Anfangs war da nur ein Redirect auf eine Produktkategorie auf Atelier An der Mühle gesetzt. Doch nun endlich gibt es da ein eigenes Angebot zu sehen.

Wir, meine liebe Frau und ich, waren schön einige auf der kleinsten ostfriesischen Insel Baltrum. Jedes Mal hat es uns ganz besonders gut gefallen. Eigentlich muss man gefühlt von der Mitte der Insel ausgehend nur zweimal hinfallen und schon ist man am Wasser. Es ist alles so schön übersichtlich.

Nun was gibt es auf Fotowelt Baltrum?

Wen wunderts – natürlich unsere Fotografien. Wir halten nunmal vieles im BIld fest. Auf Baltrum fotografierten wir auch, wie wir unsere kleine Fotoausrüstung fast immer dabei haben. Allein das ist schon immer eine kleine Plackerei. Naja.

Bilder pur gibt es ja allenorten. Also dachte ich mir, mach’s doch mal anders.

Da kam mir ein ganz neues Produkt für die Fotosublimation gerade recht. Also, ich hatte vor knapp einem Monat, im Februar 2023, bei einem meiner Lieferanten ein Glasbild entdeckt. Format ca. 20×25 cm mit zwei Löchern drin, wo verchromte Füße eingeschraubt werden. Das Glasbild ist rückseitig mit einer für die Sublimation geeigneten Beschichtung versehen, vorn ist es glasklar und mit einem Schliff versehen.

Bevor es jetzt ganz unübersichtlich wird, hier mal ein Bild wovon ich rede.

Und hier ein Bild von der Seite, wo man die Füße oder besser Stifte sehen kann.

Da sind im Glas also zwei Löcher drin, wo die verchromten Metall-Stifte reingeschraubt werden und die dienen dann ganz simpel als Stehilfe.

Das Bild steht von selbst leicht nach hinten schräg gestellt. Kein Wandbild sonder ein Bild, das man irgendwo hinstellt. Auf die Fensterbank, aufs Sidebord oder auf den Tisch.

Ich hatte für meine liebe Frau ein Foto vom 2022er Urlaub auf Norderney drauf sublimiert und ihr geschenkt. Als es auf dem Tisch vor uns stand und von draußen die Sonne durch das Motiv hindurch schien, leuchtete es umso kräftiger. Das gefiel und gefällt mir ganz besonders.

Für Glasbilder kreierte ich also ein Design, das sich für verschiedene Fotografien von Baltrum gut eignete. Baltrum hat eine wunderschöne Natur, die Fotografien sind überwiegend Landschaftsfotografien.

Drei Bilder sind so entstanden, die inzwischen online bestellbar sind.

Und um eben nicht nur nackte Fotos zu verkaufen, ist jedes Glasbild personalisiert. Personalisiert meint hier, das Bild ist ganz persönlich für Kunden hergestellt. Zu diesem Zweck warte ich eine Bestellung ab, bevor ich das Glasbild anfertige. Das besondere ist, ich drucke den Namen der Kundin bzw. des Kunden ins Bild mit ein.

Dabei kann Kunde den Namen frei wählen, der eingedruckt werden soll. Kunde kann also auch den Namen von Beschenktem eindrucken lassen und übergibt somit ein Geschenk für Beschenktem. Auch das nenne ich ganz persönlich und individuell.

Noch ein weiteres Produkt

Wie Glasbilder aber schon etwas länger habe ich 3D Arcylbilder im Angebot.

3D Acrylbilder sind speziell beschichte, glasklare Acrylglasplatten. Die gibt es u.a. in den Formaten 30×10, 30×15 und 30×20 cm. Es gibt noch größere Formate, doch die kann ich mit mit kleiner Ausrüstung leider nicht verarbeiten.

Die Acrylglasplatten bekomme ich plan liegend. Von hinten wird das Motiv aufgebracht. Nach dem Sublimieren bei ca. 200° C ist das Acryl ganz weich und lässt sich für kurze Zeit formen. Damit die Bilder alleine stehen, biege ich es in eine Wellenform.

Ich habe zwar eine Biegeform, worauf das weiche Acrylbild seine Wellenform bekommt, doch das ist Handarbeit und so ist jedes Acrylbild ein ganz klein wenig anders.

Mein Lieferant hat mir für Marketingzwecke mal ein paar Musterbilder zur Verfügung gestellt. Hier ein solches Musterbild mit einem Hund drauf. Man sieht in jedem Fall sehr gut die Wellenform, wodurch das Acrylbild ganz einfach überall aufgestellt werden kann.

In unserem Fall hab ich mich für Designs entschieden, die denen der auf Glas gleich sind. Nur es gibt zwei Größen: 30×15 cm und 30×20 cm.

Die Welle ist immer wie im Beispielbild aufgebaut.

Fotowelt Baltrum